Bernstein Galerie E 


Im Mai 2002 eröffnete Uta Erichson die Bernstein Galerie E in Ribnitz-Damgarten, sie steht für modernes Design und  individuelle Kundenberatung. Wir präsentieren Ihnen Bernstein von seiner schönsten Seite

Künstler haben sich mit dem faszinierenden Material auseinandergesetzt und in der Kombination mit anderen Materialien einen Weg gefunden, dem Bernstein ein neues Gesicht zu verleihen.

1993 beteiligten sich 80 Künstler am nationalen Kunstpreis und 1999 lobte das Museum den I. Internationalen  Bernsteinkunstpreis der Ostseeanliegerstaaten  aus, an dem 200 Künstler teilnahmen. Nicht nur im Schmuckbereich, sondern auch in der künstlerischen Entwicklung von Skulpturen fand der Bernstein seine Verwandlung. 

Ein Künstler, der sich intensiv mit dem Bernstein auseinandersetzt ist Gerhard Helmers. " Mein Wunsch ist, dass meine Skulpturen dazu beitragen, dass wir uns als Betrachter der Natur wieder mehr zuwenden und sie mit liebevoller Andacht wahrnehmen, betrachten und ihr etwas wiedergeben von den Kräften, die sie braucht, um uns leben zu lassen." 

Zu unseren Künstlern zählen Marcin Zaremski, Paulina Bienek, Mieko Suzuki-Wanner,  Ivonna Pawlowska, Waldemar Goralski, Gerhard Helmers und noch viele andere.



Wir stehen für modernes Design, klare Formen und aus jeden Bernstein seine Schönheit herauszuholen.

Wir präsentieren Ihnen Schmuck und Skulpturen von Künstlern aus Deutschland und Europa.

Mieko Suzuki-Wanner ist Schmuckdesignerin aus Japan, die nun schon seit 25 Jahren in Deutschland lebt. 

Die Arbeiten der Schmuckdesignerin sind geprägt von der Kombination Naturbernstein mit Perlen und anderen Edelsteinen. 

 Dabei zeichnen sich die Schmuckstücke durch zarte Eleganz aus, die die Weiblichkeit der Frauen betonen.



Ivona & Boguslaw Pawlowski sind ein Künstlerehepaar aus Wrozlaw ( Polen ).

Sie fertigen nicht nur wunderschönen Schmuck, sondern auch ganz individuelle Skulpturen.

Die Schmuckstücke haben viele Facetten. Jedoch kann man bei jedem Schmuckstück die Natur des Bernsteins erahnen. Klare Formen charakterisieren ihre Arbeiten und geben ihnen ihre unverwechselbare Schönheit. 


Die Skulpturen von Boguslaw Pawlowski sind sehr ausdrucksstark. Es gibt nicht viele Künstler, die moderne Arbeiten in Form von Skulpturen herstellen. 

Pawlowski-Schachfiguren



Gerhard Helmers kommt aus Deutschland. Er arbeitet seit einigen Jahren sehr intensiv an dem Thema Bernstein. Seine Skulpturen nehmen die Ursprungsform des Bernsteins auf und verwandeln sich in Objekte. Licht hat dabei eine große Bedeutung, denn Bernstein als Sonnenstein braucht gerade dieses um sich zu entfalten und seine Kraft zu zeigen.



Marcin Zaremski stammt aus einer traditionsreichen Goldschmiedefamilie. Seine Arbeiten  mit Bernstein haben klare Formen. Er verbindet in seinen Schmuckstücken oft Silberelemente und kombiniert diese mit anderen Edelsteinen. 



Waldemar Goralski einer unserer polnischen Designer arbeitet seine Schmuckstücke  in klassischen, stilvollen  Formen in Silber und Gold, welche er dann mit ausgewähltem Naturbernstein besetzt.




Herr Wagenpfeil ist ein deutscher Goldschmiede Meister der Naturbernstein und andere Edelsteine mit sehr modernen Fassungen aus Silber und Gold  kombiniert. Er liebt es die Facetten des Bernsteins in seinem Schmuck zu unterstreichen.



 Einige dieser Schmuckstücke können Sie auch in unserem Onlineshop finden.

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos